Letzte Fahrt des Jahres der Bad Bramstedter Moorbahn

 

Bad Bramstedt (laa) – Zu ihrer vorerst letzten Fahrt in diesem Jahr hatte die Bad Bramstedter Moorbahn am dritten Advent noch einmal ihre Tore für Besucher geöffnet. Trotz nasskalten Wetters waren große und kleine Naturfreunde der Einladung des Fördervereins gefolgt, um auf den Nikolausfahrten mit der Feldbahn vielerlei Interessantes über das Bramstedter Heilmoor und seine alte Moorbahn zu erfahren. Mit an Bord der Feldbahnwagen war an diesem Tag auch der Nikolaus, der den Kindern den kurzen Ausflug ins Moor mit kleinen Leckereien versüßte. Wenngleich der Feldbahnbetrieb für die Öffentlichkeit momentan stillsteht, wird auf dem Gelände stetig weitergearbeitet, Strecken repariert und ausgebaut. Praktische Vorführungen zum Gleisbau wurden auch an diesem Tag geboten, wer Lust hatte, konnte sich auch selbst einmal an der Instandsetzung der 600-Millimeter-Spur versuchen. Wie bei allen Terminen üblich, wurden auch die Nikolausfahrten ins Moor kostenlos angeboten, Spenden zum Erhalt und weiteren Ausbau der Moorbahn waren aber wie immer sehr willkommen. Ob und wie oft die öffentlichen Fahrten auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden, steht derzeit noch nicht fest. Der Förderverein Deutsche Feldbahn ist zwar bestrebt, Gleisbau und Betrieb der Moorbahn aufrechtzuerhalten, hatte in letzter Zeit jedoch mehrfach unter Diebstählen zu leiden. Wer sich für den Verein und dessen Arbeit zum Erhalt des Moores interessiert, findet weiterführende Infos auf der Internetseite www.kurbahn-bad-bramstedt.de.

 

http://www.ihranzeiger.de/lokales/archiv/news-anzeigen/artikel/mit-dem-nikolaus-ins-moor.html

Quelle "Ihr Anzeiger"

 

Joomla templates by a4joomla